Diese Website sollte eigentlich zur ersten umfassenden deutschen Website zum Thema Blade Runner ausgebaut werden. Hier findet ihr trotzdem immer aktuelle News zum Thema und zur Entwicklung der Site (sobald es welche gibt!).

Update 03/06:

Leider gibt es zum Thema Blade Runner wenig Neues zu berichten. Leider. Und ich bin auch seit einiger Zeit nicht wirklich in der Lage die Infos, die ich eigentlich gerne auf dieser Website verewigt hätte (und derer gibt es noch einige) aufzuschreiben. Auch leider. Darum wundert euch nicht, dass sich hier nur sehr sporadisch neue Infos versammeln. Wenn jemand Zeit und Lust hat was zu schreiben (das ist die Hauptaufgabe), dann melde er sich bitte bei mir! Auch andere Anfragen zum Thema beanworte ich (meist auch sehr fix) unter bladerunner@yodahome.de. Ansonsten verweise ich auf die hervorragenden (aber leider meist englischsprachigen) Websites weiter unten.

Update 01/04:

Was ihr gerade seht, ist immer noch eine ALPHA-Version der Seite, d.h. viele Seiten fehlen noch, Links sind unvollständig und Fehler werden noch en masse zu finden sein. Allerdings hat sich schon ganz schön was getan und was noch nicht ist wird werden, denn das Projekt läuft noch immer und wird hoffentlich in den nächsten Wochen die BETA Phase erreichen (d.h. wenn sämtliche bis jetzt geplanten Texte fertig geschrieben sind)...

Der ursprüngliche Grund für meine Arbeit an dieser Website (vom allgemeinen Interesse an dem Thema mal abgesehen) war die geplante Veröffentlichung der Special Edition DVD. Diese sollte schon im Jahre 2002 herauskommen, der Termin verschob sich dann häufiger, bis letztlich kein neuer Termin feststand und nur noch Gerüchte kursierten (auch über den Inhalt der SE DVD ist noch nichts Konkretes bekannt). Mittlerweile hat es einen Bericht in der New York Times mit dem Titel "The Greatest DVD's Never Made" gegeben, in dem wohl erklärt wird, das einer der damaligen Geldgeber (denn die Produktion ging gegen Ende über das gesteckte Budget hinaus) namens Jerry Perenchio, der die Rechte an den Original-Filmnegativen hat, sich weigert diese zu veräußern. Warner Bros. besitzt nur die Rechte zur Veröffentlichung der Kinoversion und der Videoausgabe. Demnach sieht es für uns Fans momentan schlecht aus... Daher habe auch ich mir mit der Herstellung dieser Seite immer mehr Zeit gelassen (wie sinnbildlich) so, dass ich jetzt schon einige Zeit dran sitze. Aber: Es geht weiter (ich hoffe auch mit der DVD)!

Falls ihr euch animiert seht, euch aktiv zu beteiligen z.B. am Layout, mit Textbeiträgen, mit Renderszenen, Blade Runner inspirierter Musik, Anregungen, Kritik oder was euch sonst so einfällt, dann sendet mir doch einfach eine E-Mail an bladerunner@yodahome.de

Credits:

Für den tollen Blade Runner Movie Font danke ich Phil Steinschneider.

Als Quellen für meine Texte nutze ich:

"Do Androids dream of electric sheep?" von Philip K. Dick erschienen bei Del Rey / Ballantine Books, New York (ISBN 0-345-35047-2)
Der Film "Blade Runner" (c) 1982 Ladd Company, The Blade Runner Partnership
Der Soundtrack "Blade Runner" by Vangelis (c) 1994 Warner Musik UK Ltd.
Das Spiel "Blade Runner" (c) 1997 Blade Runner / Westwood Partnership
Das Buch "Future Noir - The making of Blade Runner" by Paul M. Sammon (siehe Link am Ende dieser Seite)

sowie die folgenden Websites:

"Los Angeles, 2019" von Nicklas Ingels unter http://www.tyrell-corporation.pp.se
"Bladezone", der Blade Runner Fanclub unter http://www.bladezone.com
Die tolle englischeStoryline unter http://www.angelfire.com/scifi/Bladerunnerstory/

Allen anderen, die ich hier vergessen habe, sei ebenfalls herzlich gedankt!!

Der Name "Blade Runner", das Logo "running man" sowie sämtliche Fotos aus dem Film oder Spiel und die Musik stammen von der Blade Runner Partnership und/oder Westwood Studios, Inc.

Übriges Artwork wie Überschriften, Flash Movies und natürlich die Texte sowie der Name "Germany, 2019" stammen von Jens Holze (c) 2001 JHE Ltd. , bei Texten ist andernfalls der Autor unter dem Artikel separat erwähnt.

Für sämtliche außerhalb der Domain yodahome.de verlinkten Websites übernimmt der Autor keinerlei Verantwortung. Da diese Website ein Forum sowie ein Gästebuch anbietet, sei darauf hingewiesen, dass Einträge die gegen geltendes (deutsches) Recht verstoßen entfernt werden. Ansonsten habe ich auf die Einträge keinerlei Einfluß und distanziere mich vorsorglich.

Für alle die sich mit dem Blade Runner Medien mal direkt auseinandersetzen wollen, gibt's hier die Links zu den entprechenden Produkten auf amazon.de.

cover

Link zur Bladerunner DVD "Director's Cut"

cover

Link zur Bladerunner Special Collectors Edition

cover

Link zum englischsprachigen "Future Noir - The Making of Blade Runner"

cover

Link zum offiziellen Soundtrack von Vangelis

yodahome.de/bladerunner